Cubestormer 3: Der Lego-Roboter löst einen Zauberwürfel in neuer Rekordzeit

Der Lego-Roboter Cubestar 3 hat einen neuen Weltrekord im Lösen eines Zauberwürfel  (englisch: Cube) aufgestellt. In genau 3,253 Sekunden schaffte er es alle Steine des Würfels richtig anzuordnen.

Gesteuert wird der Lego-Roboter über ein Samsung-Galaxy-S4-Smartphone, auf dem eine spezielle App installiert ist.  Sie analysiert die Ausgangsstellung und plant dann, wie der Würfel zu lösen ist.

Cubestorm 3 wurde von den beiden Engländer Mike Dobson und David Gilday gebaut und seine Fassade besteht aus Lego Steinen, daher der Name Lego-Roboter.

Der aktuelle menschliche Rekordhalter „Mats Valk“, dessen Rekord bei 5,55 Sekunden liegt, wurde um mehr als zwei Sekunden vom Roboter unterboten. Eine unglaubliche Zahl.

In dem folgenden Video ist das Aufstellen des Rekordes zu sehen, nur schade, dass es hier keine Zeitlupe gibt. Cubestorm 3 ist wirklich unglaublich schnell. Wie lange wird es wohl dauern bis dieser Rekord jemals gebrochen wird?