Skip to main content

Sphero Droid BB-8Eines der wohl interessantesten Merchandising-Artikel im Vorfeld des neuen Star Wars Films „Das Erwachen der Macht“ ist der Sphero Droide BB-8. Der kleine Roboter lässt sich per Smartphone oder Tablet fernsteuern und bietet darüber hinaus noch weitere interessante Features.

Bei dem nur etwa 10cm großen BB-8 handelt es sich um einen Kugelroboter mit magnetisch aufgesetzem Kopf, der seine Position automatisch justiert. In der hochwertigen Verpackung befindet sich neben dem kleinen Droiden außerdem eine Induktions-Ladestation, die per USB-Kabel an den PC angeschlossen werden kann. Einmal geladen reagiert der Roboter auf Stimmen und bewegt von selbst den Kopf. Mit Hilfe einer eigenen App für Smartphone oder Tablet kann man BB-8 nun kalibrieren und schon ist er Einsatzbereit.

Der Sphero Droid BB-8 in Action

Die App, um den Sphero Doiden zu kontrollieren, ist liebevoll gestaltet und bietet zahlreiche bekannte Illustrationen und Sounds aus dem Star Wars Universum. Sie beinhaltet drei Hauptfunktionen zur Steuerung des Kugelroboters: Drive, Message und Patrol. In der Drive-Funktion lässt sich der quirlige BB-8 wie schon der bekannte Sphero über den Boden rollen und führt Aktionen wie Kopfschütteln oder Tanzen auf Knopfdruck aus. Die Geräusche, die er dabei verursacht, kommen aus den Lautsprechern des Smartphones. Nach einer kleinen Lernkurve lässt sich der Droide schnell und sicher lenken, wobei auch verschiedene Terrains wie Teppich oder Fließen ihm nichts ausmachen.

Mit der Funktion Patrol kann man BB-8 gänzlich von der Kette lassen: Der Roboter patroliert frei über den Boden, merkt sich, wenn er ein Hinderniss erreicht und ändert dann die Richtung. Auf dem Handydisplay zeigt er dabei einen kleinen Statusbericht an, der Auskunft über Entfernung und Zustand des Droiden gibt. BB-8 lernt dabei stetig mehr über seine Umgebung und entwickelt eine eigenständige Persönlichkeit in Interaktionen mit Deiner Stimme.

Das Message Feature soll wahres Star Wars Feeling aufkommen lassen. Über die App lässt nimmt man eine Videobotschaft auf, die BB-8 dann wie im Film als Hologramm wiedergeben soll. Dies ist allerdings nur im Handybildschirm sichtbar und funktioniert je nach Winkel und Position des Roboters nur bedingt. Sicher eine nette Idee, die in der Realität aber wenig Nutzen findet.

Eigenschaften

  • via Bluetooth steuerbarer Roboter-Ball für Android & IOS
  • entwickelt eine eigenständige Persönlichkeiten durch Interaktionen
  • liebevoll gestaltete App mit vielen Funktionen
  • stoßfestes Gehäuse mit magnetischem Kopf
  • inklusive Induktions-Ladestation
  • Gewicht: 64 g

Außen hui, innen..?

Man merkt sehr schnell, dass die Verarbeitung sehr ordentlich ist, allerdings hat der kleine Roboter einige Fehler im innenleben bzw. es fehlt an ausgereifter Technik. So funktioniert die Erkennung von Hindernissen nicht immer und die App lässt sich nur sehr umständlich bedienen. Auch funktioniert die Spracherkennung nicht einwandfrei. Wer allerdings auf diese Fehler hinwegsehen kann, der wird mit Sphero Droid BB-8 wirklich sehr viel Freude haben und ein echtes „Star-Wars-Feeling“ erleben.


129,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken